Ein Bericht von Stefan Rutsatz

Nach 5 Jahren Vannoy wollten wir 2012 mit unserer Truppe mal zu neuen Ufern aufbrechen. Nordnorwegen, sowie Heilbutt, Großdorsch, Rotbarsch & Co sollten es schon sein, aber die Neugier trieb uns diesmal nach Vengsoy – eine kleine idyllische Insel vor den Toren von Tromsoe.

 

Volker hatte diese Insel aufgespürt und uns tolle unbeangelte Fischgründe versprochen. Dazu einen kurzen Transfer, eine kurze Anfahrt und weitgehenden Wetterschutz. Das war auch so und zu unserem Glück, denn die Wetterlage der Saison 2011 war und blieb extrem unbeständig. Viele Norwegenfahrer können ein Lied davon singen, Ausfallzeiten über Ausfallzeiten….

 

Diese hatten wir glücklicherweise nicht, in irgendeine Richtung ging es immer raus. Überwiegend nicht allzu weit, aber es hat letztlich auch genügt, denn es hat auch vor der Tür „gebuttet“ und das ordentlich. Keiner von der Truppe ist ohne Butt geblieben. Ich will aber jetzt nicht mit Fangstatistiken langweilen. Ich weiß jedoch ganz sicher eines, von dieser Insel wird in den nächsten Jahren noch einiges zu hören sein. Speziell was den Heilbutt betrifft.  Im gesamten Küstenabschnitt sind Flachwasserplateaus und noch weit draußen sind ein paar einzelne Schären, zwischen denen immer was Kapitales zu holen ist.

 

Was aus meiner Sicht aber fast genauso spannend ist, ist das Angeln in den tieferen Zonen, also auf große Rotbarsche und natürlich auf alles, was da sonst noch so beißt. Aus erwähnten Wettergründen hatten wir nur eine Gelegenheit dazu, aber das hat sich gelohnt! Auf den ganzen Köderfisch, etwa 10 bis 15 m über Grund kamen gleichmehrere hammerharte Bisse. Einen Fisch konnten wir gar nicht parieren aber dafür einen anderen landen. 170 cm Leng!! Volker hat mir versichert, dass er nördlich des Polarkreises noch nie solch einen Fisch im Boot hatte! Was auch immer der andere Fisch war, der absolut nicht zu halten war, werden wir beim nächsten Mal rauskriegen. Denn für uns heißt es im September 2012 wieder: Ab nach Vengsoy!“


Petri Heil!!  - Stefan (Hier findet Ihr die Bilder.....!)